Drei Standbeine – eine Website

Drei Standbeine – eine Website

Stella Cornelius-Koch hatte bisher mehrere Webauftritte, die allerdings ihrem aktuellen Angebot entwachsen waren und nicht mehr so richtig passten. Außerdem war die regelmäßige Pflege mehrerer Websites ein Aufwand, den sie gerne verringern wollte. Sie beauftragte uns, eine Website zu konzipieren, die ihre drei beruflichen Standbeine – Journalistin, Autorin und Stress- und Mentalcoach – darstellt. Für die Besucher:innen ihrer Website sollte deutlich werden, dass es auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Angebote sind, die sich aber gegenseitig befruchten und ergänzen.

Der Auftritt sollte seriös, aber nicht nüchtern, sondern empathisch und zugewandt wirken. Inhaltlich war durchaus gewünscht, das man auch Persönliches erfährt. Die Website selbst sollte eher kompakt und übersichtlich sein, und ein Blog enthalten.

Eine besondere Herausforderung war für unsere Konzeption das dreifarbige Logo der Kundin. Gestalterisch nicht ganz so einfach, wenn es nicht zu bunt werden soll.

Wir definierten eine zum Logo passende Hauptfarbe und teilten jedem Arbeitsbereich eine Logofarbe zu. Nur auf der Homepage sind alle vier Farben vorhanden. Auf der Startseite wird jeder Arbeitsbereich angeteasert. Außerdem hat die Kundin hier die Möglichkeit, einzelne Themen, Ankündigungen oder bestimmte Artikel zu platzieren. Angesteuert wird dieser Bereich ganz einfach via Kategorisierung aus dem Blog.

Für die Website haben wir das Astra-Theme gewählt, da es nach unserer Erfahrung schlanke Webseiten mit geringen Ladezeiten ermöglicht. Ein paar Anpassungen für Zwischengrößen haben wir noch hinzugefügt und finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Google-Test-Tool erreicht die Webseite 99 Prozent in der mobilen und 100 Prozent in der Desktop-Ansicht. Für Browser, die das WebP-Format unterstützen nutzt der Webauftritt ein Plugin, dass JPG- oder PNG-Bilder umwandelt. Die Bilder erreichen dadurch ein deutlich geringeres Datenvolumen.

Ingesamt ist mit nur 5 Navigationspunkten und einem Blog eine schlanke Website entstanden. Jedem Themenbereich ist nur ein Menüpunkt zugeordnet. Wo sinnvoll, führen wir die User:innen weiter in die Tiefe, ohne einen neuen Menüpunkt zu eröffnen. An den meisten Stellen nutzen wir das Blog dazu. Auf der Seite ‚Autorin‘ hat jedes gezeigte Buch einen eigenen Portfolio-Eintrag, der alle relevanten Informationen zum jeweiligen Buch beinhaltet. Auf diese Weise ist die Website beliebig ausbaufähig, bleibt aber doch übersichtlich.

Wir bedanken uns für das Vertrauen und wünschen Stella Cornelius-Koch viel Erfolg und Freude mit ihrer neuen Website: https://stella-cornelius-koch.de/.