Relaunch Asylkreis-Schwalmtal.de

Relaunch Asylkreis-Schwalmtal.de

Die Website des Asylkreises Schwalmtal war in die Jahre gekommen. Sie war bereits 7 Jahre alt – die erste Version war 2015 entstanden und seitdem nicht mehr verändert worden. Sie war also nicht mehr zeitgemäß und nach diversen größeren WordPress-Updates auch technisch wie optisch nicht mehr passend. Ein Relaunch wurde dringend nötig. Auch inhaltlich hat sich der Asylkreis verändert und wird sich zum Jahreswechsel neu ausrichten.

Wieder ist WordPress das Contentmanagement System der Wahl. Als Theme liegt Astra zugrunde, für dessen Verwendung sich die Waldnieler Webwerkstatt seit der Einführung von Gutenberg entschieden hat. Wir haben die alte Seite inhaltlich zusammengefasst und auf das Wesentliche reduziert. Entstanden ist ein schlichter One-Pager, der aber alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellt. Sollte sich der Asylkreis personell wieder vergrößern und Bedarf bestehn, auch ein breiteres Angebot darzustellen, ist der kleine One-Pager natürlich jederzeit um Unterseiten erweiterbar.

Optisch ist die Website sehr schlicht geblieben. Wir haben lediglich in den einzelnen Bereichen dezent mit den Farben des Logos gearbeitet. Kein aufwändiger Header – Logo, Bereichsnavigation – dann gehts auch gleich los mit dem Inhalt. Zunächst stellen wir den Asylkreis und sein Tun sehr kurz vor und laden zum Mitmachen ein.

Es folgt der im Alltag wichtigste Bereich: Asylkreis Aktuell – die letzten vier aktuellen Beiträge aus dem Blog. Hier erscheinen auch zukünftig immer die aktuellsten Beiträge, wenn der Asylkreis Neuigkeiten veröffentlicht.

Eines der wichtigsten Projekte des Asylkreises ist erhalten geblieben: die Fahrradwerkstatt, die ebenfalls in aller Kürze vorgestellt wird.

Im nächsten Bereich finden Hilfs- und Spendenwillige alle wichtigen Infos und Kontaktdaten für ihre Spenden. Um den One-Pager nicht zu lang werden zu lassen, haben wir eine Tabulator-Lösung gewählt, die die einzelnen Themen übersichtlich präsentiert.

Am Fuß der Seite erwähnen wir weitere externe Angebote für Geflüchtete im Westkreis, die man im Asylkreis ganz besonders schätzt und empfehlen möchte: die neue Begegnungsstätte Westkreis und das Kommunale Integrationszentrum.

Auf einen Footer haben wir zunächst verzichtet – die wenigen Infos passen auch in die Fußzeile, als da wären: das Google Übersetzungstool, ein Link zur Facebookseite und das Footermenu mit Impressum und Datenschutz.

zum Projekt: Asylkreis Schwalmtal