Neue Website für Kirchengemeinde

Neue Website für Kirchengemeinde

Die Website der Evangelischen Kirchengemeinde Waldniel war in die Jahre gekommen. Seit 2008 war sie nahezu unverändert, es wurde dringend Zeit für einen Relaunch. Der Schwerpunkt der Website liegt auf der Vorstellung der Kirchengemeinde: Wer sind wir, was tun wir, was kannst du hier tun? Für das Handling und die Darstellung des lebendigen Alltags der Kirchengemeinde stellen ein Blog und ein Kalender das Herz der Seite dar.

Gewünscht war insgesamt eine übersichtliche Darstellung – möglichst große Bilder und keine Textwüsten. Auf der Startseite werden die Besucher:innen empfangen mit einem Slider mit großen Bildern der beiden Kirchen und Gemeindezentren, die zur Gemeinde gehören. Darunter zentral das Neueste aus der Gemeinde und die Ankündigung von besonderen Veranstaltungen.

Die Jahreslosung auf einem Hintergrundfoto trennt den Newsbereich vom Kalender und schmückt stimmungsvoll die Seite. Das Foto von Werner Lüders zeigt die baumbestandene Waldnieler Straße, die von Amern nach Waldniel führt, also gewissermaßen die Verbindung zwischen den beiden Gemeindezentren darstellt.

Der Kalender zeigt tagesaktuell alle Termine – farblich setzen sich die Sonntagsgottesdienste und Gottesdienste von den anderen Veranstaltungen ab.

Der auf allen Seiten sichtbare Footer enthält häufig benötigte Informationen, Kontaktdaten und Servicelinks. Juristisch notwendige Seiten wie Impressum und Datenschutz stören nicht in der Fußleiste.

Insgesamt ist die Startseite modular und flexibel – leicht können Bereiche hinzugefügt oder abgeschaltet werden. Ein solch flexibler Bereich ist zur Zeit zum Beispiel das Statement der EKD-Ratsvorsitzenden zum Krieg in der Ukraine.

Herausfordernd war die Strukturierung der Seite, das möglichst übersichtliche Verarbeiten der wirklich umfangreichen Infos. Jede der vielen Gruppen, jedes der zahlreichen Angebote sollte angemessen gewürdigt und vorgestellt werden, einen eigenen Bereich erhalten. Um den Besucher:innen allzu viel Klickerei und umständliches Navigieren zu ersparen, wurden die Angebote sinnvoll gruppiert und jede Gruppierung einer Seite zugeordnet, auf der die einzelnen Bereiche per Anker angesteuert werden können. Für das Menu beim Navigationspunkt „Gemeinschaft erleben“ haben wir uns für ein Mega-Menu entschieden, so dass wir die vielen Unterpunkte dennoch übersichtlich präsentieren konnten.

Unter „Lebensbegleitung“ finden die Besucher:innen von der Taufe bis zum Tod alle Themen mit den entsprechenden Informationen und jeweiligen Ansprechpartner:innen. Es sind die Menschen, die auch diese Kirchengemeinde lebendig machen – diese Menschen stellen sich unter „Das sind wir“ vor. Auch hier war gestalterisch wieder kompakte Übersichtlichkeit das Ziel – die Bilder dominieren, Informationen und Inhalte sind vorhanden, ihre Darstellung aber via Akkordeontechnik dezent dargestellt.

Der Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Waldniel steht auf dieser Website fortan auch zum Download bereit, ebenso ist auch der Gottesdienstplan nach wie vor als PDF vorhanden. Selbstverständlich ist die Website responsiv und passt sich an alle Bildschirmgrößen an.

Wer sich durch die Seiten klickt, findet noch die ein oder andere Stelle, an der noch Inhalte ganz fehlen oder erweitert werden müssten. Das ist bekannt und wird demnächst geschehen. Wie sagte Pastor Müller so schön:

So ist jetzt unser „gemeinsames Kind“ in die Welt gesetzt, jetzt wird es noch „getauft“, und wir als „Paten“ haben noch einiges zu tun, und dann läuft es seine Wege durch die Welt.

In diesem Sinne wünschen wir von der Waldnieler Webwerkstatt der neuen Erdenbürgerin erfolgreiches Laufenlernen und alles Gute! Wir danken für den Auftrag, das in uns gesetzte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.