Waldnieler Webwerkstatt arbeitet noch

Waldnieler Webwerkstatt arbeitet noch

Da wurden wir unlängst doch tatsächlich gefragt, ob es uns noch gibt. Oops. Da wird’s wohl mal Zeit für ein Lebenszeichen und die Aktualisierung unserer Website. Denn ja – natürlich gibt es uns noch. Wir waren auch nicht untätig in den vergangenen Monaten. Wer mag, kann sich ansehen, dass unsere Projekt-Galerie um einige Projekte angewachsen ist. Die Neuesten führen das Feld an, stehen also oben. Da ist ein Projekt, das quasi schon wieder Geschichte ist, Pauls Blog aus dem Kommunalwahlkampf 2020. Außerdem haben wir einem Kunden aus dem hohen Norden gleich zwei Websites gebaut. Da ist einmal die Leschke-Interim-Excellence.de und ein im Design daraus abgeleiteter Onepager, Leschke-Business-Coaching.de. Und zuletzt haben wir uns wieder auf heimischem Territorium bewegt und der Grabeskirche Schwalmtal zu einem neuen Auftritt im Web verholfen.

Ein Projekt, das vor allem inhaltlich ganz andere Anforderungen an uns stellte, als die vorherigen Business-Seiten des Kunden aus Norddeutschland. Diese Aufgabe zeigte uns wieder einmal auf erfreuliche Weise, wie vielseitig unser Job doch ist. Die Website informiert die Menschen über das Kolumbarium in Amern und über die Möglichkeiten, die St. Anton bietet. Das bereits vorhandene Logo und die Gestaltung der Kirche selbst gaben die Farbwelt vor. Dem Thema angemessen haben wir es schlicht und dezent gehalten. Der Ort spricht für sich. Er braucht keine aufdringlichen und optisch „lauten“ Designelemente. Ein warmes Farbkonzept empfängt die User*innen harmonisch.

Ein übersichtlich gehaltenes Menu führt durch die Website. Eher technische, rein informative Seiten wurden im Topmenu von den eher Imagefördernden Hauptseiten im Hauptmenu getrennt. Hinter St. Anton aktuell verbirgt sich ein Weblog, in dem die Betreiber*innen alles veröffentlichen können, was sie für sinnvoll halten. Die drei aktuellsten Einträge erscheinen jeweils auf der Startseite. Insbesondere Gottesdienste und Veranstaltungen sollen via Weblog angekündigt werden, für eilige Besucher*innen haben wir die Kategorien Gottesdienste und Veranstaltungen noch einmal einzeln ausgewiesen und gesondert ins Top-Menu gesetzt.